Kita Unterneustadt

Unterneustadt

Die Einrichtungen

Kindergärten & Kinderkrippe

Die Stiftung HESSISCHES WAISENHAUS ZU KASSEL ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung der Jugendhilfe im Regierungsbezirk Kassel. Sie ist Träger von Einrichtungen zur Betreuung von Kindern und/oder Jugendlichen und Mitglied der Diakonie Hessen.

Seit 2005 hat die Stiftung in der wieder erstandenen Kasseler Unterneustadt im Rahmen des Kasseler Projekts „Betreute Grundschule“  eine intensive Hort-Arbeit begonnen. Der Hort Unterneustadt wuchs zwischenzeitlich auf 2 Standorte. In der Leipziger Straße und der Ysenburgstraße. Sie stellte sich den Anforderungen einer Kultur übergreifenden Ganztagsbetreuung von Kindern. In Zusammenarbeit mit den lokalen Grundschule wurde von qualifiziertem Personal (Sozialpädagogen/innen und Erziehern/innen) ein pädagogisch ebenso durchdachtes, wie erfrischendes Wochenprogramm mit Frühdienst, Mittags-, Hausaufgaben- und Ferienbetreuung geboten. Diese Arbeit wurde im Rahmen der Einführung von Ganztagsschulen 2019 aufgegben.

In ähnlichem sozialen Umfeld ist heute die Stiftung Trägerin der Kinderkrippe und Kindertagesstätte Unterneustadt Kassel (www.kitaunterneustadt.de) und des Naturkindergartens "Waschbärenbande" (www.kiga-waschbaerenbande-kassel.de). Als eine am Gemeinwesen orientierte christliche Einrichtung definiert sie als Ziel, Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensbedingungen zusammen zu führen und ihre soziale Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Bewegungserziehung, Ausflüge in die Natur, Vorschulerziehung, musikalische Früherziehung und verschiedene Kreativangebote bereichern das pädagogische Konzept dieser Einrichtung. Die Kindertagesstätte hält auch modernes und bedarfsgerechtes Betreuungsangebot U3 für Kinder unter drei Jahren vor.
Die Stiftung kann die Trägerschaft weiterer dem Stiftungszweck enstsprechender Einrichtungen übernehmen.